25 Jahre: Austria Salzburg vs. Sporting Lissabon – Ein Fußballmärchen

Genau heute, am 7. Dezember jährt sich der Erfolg von Austria Salzburg vs. Sporting Lissabon zum 25igsten Mal. Aus diesem Grund luden die Salzburger Nachrichten, am vergangenen Mittwoch, 28.11, die Austria Salzburg Legenden Otto Konrad, Leo Lainer und Hermann Stadler, sowie den ehemaligen Präsidenten Rudolf Quehenberger zum Interview, an eben dieser Stelle des Erfolgs – dem Lehener Stadion, ein.

Ich wurde eingeladen mit Trikots aus meiner Sammlung ebenfalls daran teilzunehmen und habe die Einladung dankend angenommen. Das Trikot, welches Leo Lainer im Video trägt, ist auch jenes das er in dem Spiel gegen Sporting Lissabon getragen hat. Das Spiel endete – jeder Austrianer weiß es – mit einem 3:0 Erfolg der Salzburger Austria. Nach einem 0:2 in Lissabon konnte die Partie mit Toren von Leo Lainer, Adi Hütter und Martin Amerhauser, sowie einer gewaltigen Mannschaftsleistung, gepusht durch das fanatische Publikum, gedreht werden. Der Rest ist Geschichte und Mythos zugleich …Viel Spaß beim Video schauen!

Danke an Gerhard Öhlinger von den Salzburger Nachrichten, dass ich meinen Beitrag dazu leisten durfte!

Hier gehts zum Onlineartikel der Salzburger Nachrichten

Danke an Otto Konrad, Leo Lainer und Hermann Stadler für das Signieren ihrer Trikots und die gemeinsamen Fotos. Als Überraschung gab es von Hermann Stadler ein Trikot für meine Sammlung, das getragene matchworn Shirt aus dem Champions League Qualifikationsspiel vs. Steaua Bukarest aus dem jahr 1996, in welchem Hermann Stadler als Wechselspieler die Nummer 14 trug.