Interview auf www.austria-salzburg.at

Danke an Austria Salzburg für die Möglichkeit meine große Leidenschaft, das Sammeln von originalen Trikots „meines“ Vereins, auf der offiziellen Website des Vereins präsentieren zu dürfen.

hier gehts zum Interview auf der Homepage von Austria Salzburg

 

Über 400 Stück: Trikots sind seine Leidenschaft

Seit rund zwanzig Jahren geht Austria-Fan Michael Niederer mittlerweile schon auf Trikotjagd und nennt mittlerweile eine beachtliche Sammlung sein eigen. Wir haben uns mit ihm über seine Leidenschaft unterhalten.

Du besitzt unserem Wissen nach die größte Sammlung an originalen Spielertrikots der Salzburger Austria – Wie kam es zu dieser Leidenschaft und seit wann sammelst Du?
Angefangen hat es wie wahrscheinlich bei jedem Sammler zuerst mit Fantrikots des Lieblingsvereins, in meinem Fall der Salzburger Austria. Mein erstes Fantrikot war das gelbe Tormanntrikot von Otto Konrad, das ich von meinen Eltern mal zu Weihnachten bekommen habe. Das Trikot habe ich heute noch. Zum Sammeln originaler Trikots kam es, als mich eines Abends ein Freund angerufen und stolz erzählt hat, dass er ein originales matchworn (Anmerkung: Trikot in einem Spiel getragen) Trikot von Austria Salzburg bekommen hat. Von da an war das Interesse geweckt. Als ich dann auch mein erstes matchworn Trikot hatte, ein Trikot von Gernot Plassnegger aus der Saison 1996/97, wollte ich mehr und begann zu sammeln. Mit der Zeit ergaben sich viele, schöne und gute Kontakte mit Funktionären, Spielern und anderen Sammlern, die all die Mühen rechtfertigen.

Wie bist Du Austria Salzburg Fan geworden – Du kommst aus Niederösterreich in der Nähe von St. Pölten, bist trotzdem fast immer bei den Spielen der Austria.
Mein erstes Spiel besuchte ich in der Saison 1995/96. In der letzten Runde traf die Austria auf Vorwärts Steyr und gewann das Spiel 4:0. Fan war ich bereits vorher, das ergab sich in der Volksschule, wahrscheinlich auch weil die Austria zu dieser Zeit gerade sehr erfolgreich war. Im Gegensatz zu vielen Schulkollegen bin ich aber Fan geblieben und habe nicht im halbjährlichen Rhythmus den Verein gewechselt. Seither versuche ich, so gut es geht, die Spiele der Austria zu verfolgen. Schließlich ist es „der geilste Verein der Welt!“

Wie viele Trikots hast Du aktuell in deiner Sammlung?
Aktuell habe ich rund 400 Trikots, davon sind rund 2/3 Trikots von Austria Salzburg. Der Rest hat, bis auf wenige Ausnahmen, einen direkten Bezug zur Salzburger Austria, sind nämlich von Spielern die in Ihrer Karriere mal für die Austria gespielt haben. So habe ich u.a. Trikots von Paul Scharner (Wigan, West Brom, HSV), Wolfgang Feiersinger (BVB), Heimo Pfeifenberger (Bremen), Alex Manninger (Arsenal, Fiorentina, Juve, Augsburg), uvw.

Kann man diesen Trikotraum auch besichtigen?
Ich freue mich immer wieder über interessierte Besucher. Besonders stolz bin ich darauf, dass die ehemaligen Nationalteamspieler Paul Scharner und Didi Ramusch bereits zu Gast waren und sich für meine Sammlung interessiert haben. Natürlich würde es mich freuen wenn vor allem auch ehemalige Austria Salzburg Spieler, auch wenn der Weg nicht der nächste ist, persönlich ein Bild von meiner Sammlung machen würden. Vielleicht lässt es sich mal bei dem ein oder anderen mit einem zB Wien Besuch, da ich ja in Niederösterreich wohne, verbinden. Aber natürlich sind auch Fans und Interessierte gegen Vorankündigung jederzeit willkommen.

Wo lagerst Du deine Trikots?
Letztes Jahr im Sommer konnte ich mir, mit dem Umzug in meine neue Wohnung, den Traum vom eigenen Trikotraum erfüllen. Dort lagere ich meine Trikots in offenen Kästen, so kann ich mich täglich am Anblick der Trikots erfreuen.

Du hast es bereits angesprochen, zu jedem deiner Trikots gibt es eine interessante Geschichte. Kannst Du uns eine davon erzählen?
Das ist schwierig, weil jedes Trikot seine eigene, tolle Geschichte erzählt. Eine der schönsten Geschichten steckt hinter jenem von Thomas Häßler. Es ist das Trikot mit dem er im UEFA Cup Auswärtsspiel, in eben diesem Dress der Salzburger Austria, gegen Udinese Calcio ein Tor geschossen hat. Austria Salzburg stieg damals ja überraschend in die 2te Runde auf. Niemand hat damals an den Aufstieg geglaubt, das österreichische Fernsehen komplett auf die Übertragung im Fernsehen verzichtet.

Das Trikot bekam ich am Ende der Saison, vor dem Spiel bei dem er verabschiedet wurde. Ich machte ein paar Monate zuvor ein Bild von ihm, da ich Unterschriften auf herkömmlichen Autogrammkarten für eher langweilig empfand. Als er das Bild sah, war er beeindruckt, weil wie er sagte, er normalerweise Bilder von sich selbst nicht mag. Ich habe ihm einen Abzug über einen Freund von mir zukommen lassen. Er bedankte sich auf seine Art und Weise und übergab mir das Trikot!

Was suchst Du für dein Sammlung? Nur Austria Salzburg oder auch andere Trikots?
Ja, wie bereits erwähnt suche ich neben allen Trikots von Austria Salzburg. Hier ist es besonders schwierig ältere Trikots zu finden. Ich bin dabei über jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar. Dies gilt natürlich auch für Trikots von Spielern, die in ihrer Karriere mal für Austria Salzburg gespielt haben. So suche ich zum Beispiel schon seit längerem nach einem Real Saragossa Trikot von Otto Konrad, aber auch weiterhin Trikots von Alex Manninger, Paul Scharner und anderen ehemaligen Austrianern.

Wenn jemand ein Trikot abzugeben hat oder sich einfach für deine Sammlung interessiert, wie kann er mit Dir in Kontakt treten?
Am einfachsten ist sicherlich der elektronische Weg – über michael@salzburg-trikots.at kann man mir einfach eine Email schreiben. Wer sich meine Sammlung ansehen möchte kann dies virtuell einfach über www.salzburg-trikots.at tun und sich auch über neue Trikots in meiner Sammlung informieren. Am schnellsten geht es über meine Facebookseite www.facebook.com/salzburgtrikots Hier versuche ich neben neuen Trikots in meiner Sammlung auch über ehemalige Spieler und Trainer zu informieren, was diese gerade machen.

Ein kleiner Tipp für Fans aus Niederösterreich. Ich stelle einen Teil meiner Trikots – zugegeben in diesem Fall alles Trikots von Paul Scharner –  am 8. März im BGZ Hofstetten-Grüanu (in der Nähe von St. Pölten) bei der Buchpräsentation von Paul Scharner „Position Querdenker“ aus – nähere Infos gibt es hier http://www.cl-eventservice.at/veranstaltungen/lesung-buchpräsentation-paul-scharner/