Interview mit fanreport.com

Nach einem Interview für das Trikotportal trikot.cc gab ich vor kurzem mein zweites Interview. Diesmal stellte ich mich den Fragen von  fanreport.com – DAS Portal für den österreichischen Amateurfussball. Viel Spaß beim Lesen!

 

Wenn der Kasten zu klein wird – ein Trikotsammler im Interview

fanreport.at: Welches war dein erstes Trikot?
Niederer: Das erste Trikot bekam ich 1994 von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt. Es handelte sich dabei um das legendäre Tormanntrikot von Otto Konrad aus der Saison 1994/95. Ich war und bin nach wie vor ein großer Fan von Otto Konrad. Er war mein erster Lieblingsspieler. Das Trikot durfte natürlich nie fehlen, ich habe es immer getragen. Das Trikot hat, mittlerweile von Otto persönlich signiert, einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

 

fanreport.at: Hast du ein Ziel? Wann wäre deine Sammlung komplett?
Niederer: Leider werde ich das nie sagen können. Bestimmte Trikots gibt es gar nicht mehr und werden somit nie die Sammlung ergänzen können. Außerdem gibt es ja jede Saison ein neues Trikot der Salzburger Austria. Somit gibt es jedes Jahr etwas zu sammeln. Bei den Trikots jener Spieler, die bei Austria Salzburg gespielt haben, möchte ich in den nächsten Jahren die Sammlung noch vergrößern.

 

fanreport.at: Welches ist dein Lieblingstrikot?
Niederer: Eine schwierige Frage, da ich alle meine Trikots ins Herz geschlossen habe. Vor allem Trikots die ich direkt von Spielern erhalten habe, haben einen sehr hohen Stellenwert. Jedes Trikot ist auf seine eigene Art und Weis besonders, erzählt seine eigene Geschichte. Zum Beispiel das Spielertrikot von Heiko Laessig aus der Saison 2004/05. Es war des letzte Auswärtsspiel von Austria Salzburg in der Bundesliga. Heiko Laessig stieg vor der Abfahrt nach Salzburg noch einmal aus dem Bus aus, gab mir sein Trikot und sagte zu mir, ich solle gut darauf aufpassen, denn es ist sicher eines der letzten Trikots von Austria Salzburg aus der Bundesligazeit. Er sollte Recht behalten: Einen Monat später wurden die neuen Trikots von Red Bull Salzburg präsentiert. Mein Lieblingsverein war über Nacht praktisch ausgelöscht. Heute spielt Austria Salzburg, von den Fans  neu gegründet, nach vier Aufstiegen schon in der Regionalliga West.

 

fanreport.at: Welches ist dein wertvollstes Trikot?
Niederer: Finanziell gesehen sicherlich jene Austria Salzburg Trikots aus der Champions League Saison 1994/95, sowie meine beiden Champions League Trikots von Wolfgang Feiersinger aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund. Außerdem besitze ich einen originalen Matchball der WM 2006 aus der Begegnung Italien gegen Tschechien.

 

fanreport.at: Wie kommst du zu so vielen seltenen matchworn Trikots?
Niederer: Speziell zu Beginn meiner Sammelleidenschaft hatte ich enormes Glück. Ein Bekannter der bei  SV Austria Salzburg gearbeitet hat, versorgte mich regelmäßig mit Trikots. Ihm bin ich heute noch sehr dankbar, aus dieser Zeit konnte ich eine großartige Zahl zusammentragen. Da ich auch Obmann des Fanclubs Violette Teufel bin, ergaben sich im Laufe der Jahre sehr gute und schöne Kontakte zu Spielern, Trainern und Funktionären. Außerdem stehe ich mit anderen Sammlern im regelmäßigen Kontakt. Man tauscht sich aus, jeder hat sein spezielles Thema und man versucht sich gegenseitig zu helfen. Kontakte sind besonders wichtig!

 

fanreport.at: Welche Tipps kannst du Anfängern oder unerfahrenen Sammlern geben?
Niederer: Ich denke, dass es am wichtigsten ist, sich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren. Der Kontakt zu anderen Sammlern ist enorm wichtig. In Österreich ist die Szene nicht allzu groß, da ist der Kontakt zu anderen Sammlern enorm wichtig. Aber auch zu den Spielern wenn möglich einen Kontakt aufbauen! Bei Internetauktionen wäre ich hingegen vorsichtig, es gibt viele Fälschungen! Ich selbst steigere nur dann mit, wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass das Trikot echt ist.

 

fanreport.at: Woran erkennt man matchworn Trikots? Was ist denn der Unterschied zwischen matchworn, match issued und Fantrikot?
Niederer: Matchworn Trikots sind jene Trikots die ein Spieler zumindest in einem Spiel getragen hat. Match issued Trikots wurden für den Spieler zur Verfügung gestellt, dieser trug es dann aber nicht. Zum Beispiel weil er nicht eingewechselt wurde oder verletzt war. Dies betrifft häufig Trikots von Nationalmannschaften und von Clubs die in internationalen Bewerben auflaufen. Fantrikots sehen zwar wie die originalen Trikots aus, weisen aber große Unterschiede bei Verarbeitung und Material auf. So sind z.B. die Nähte beim Fantrikot genäht, beim originalen Trikot sind diese oft  verschweißt. Wenn sich jemand nicht sicher ist, kann er mich auch gerne kontaktieren. Wenn ich helfen kann, tue ich das gerne!

 

fanreport.at: Gibt es derzeit irgendein bestimmtes Stück, das du dringend suchst?
Niederer: Ich suche vor allem Trikots von Austria Salzburg, von deren Gründung 1933 bis heute. Ich habe vorhin auch erklärt, dass ich Trikots von Spielern suche, die einmal für Austria Salzburg gespielt haben. So suche ich z.B. ein Trikot von Heimo Pfeifenberger aus seiner Zeit in Bremen oder ein Torwarttrikot von Otto Konrad aus seiner Zeit bei Real Zaragossa.

fanreport.at: Danke für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg beim Sammeln!