Interview trikot.cc

Das Internetportal trikot.cc führte ein Interview mit mir, welches unter http://www.trikot.cc/2011/07/interview-mit-michael-einem-austria-salzburg-trikotsammler auf deren Homepage zu sehen ist. Außerdem findest Du das komplette Interview natürlich auch hier auf salzburg-trikots.at! Viel Spaß  beim Lesen!

 

 

Michael, wie bist Du zum Sammeln originaler Spielertrikots gekommen?

Angefangen hat es wie wahrscheinlich bei jedem zuerst mit Fantrikots des Lieblingsvereins. Eines Abends hat mich mein bester Freund Bernhard angerufen und stolz erzählt, dass er ein originales matchworn Trikot von Austria Salzburg bekommen hat. Von da an war das Interesse geweckt. Als ich dann auch ein Trikot hatte, wollte ich mehr und begann zu sammeln. Mit der Zeit ergaben sich viele, schöne und gute Kontakte mit Funktionären, Spielern und anderen Sammlern, die all die Mühen rechtfertigen.

 

Wie lange sammelst Du schon originale Spielertrikots?

Bewusst sammle ich Trikots seit Ende der 90er Jahre. Ein Bekannter der bei meinem Lieblingsverein SV Austria Salzburg gearbeitet hat, versorgte mich regelmäßig mit neuen Trikots. Ihm bin ich heute noch sehr dankbar, aus dieser Zeit konnte ich eine großartige Anzahl an verschiedenen Trikots meines Lieblingsvereines zusammen tragen.

 

Welche drei Trikots sind deine wertvollsten Trikots, die Du in deiner Sammlung hast?

Schwierige Frage, da ich alle meine Trikots ins Herz geschlossen habe. Jedes Trikot ist auf seine Art und Weise besonders, vor allem Trikots die ich direkt von Spielern erhalten habe, haben einen hohen Stellenwert.

Ich habe hier drei Trikots aufgelistet, bei denen die Geschichte dahinter eine Besondere ist.

1.) SV Casino Salzburg Tormanntrikot von Otto Konrad – Saison 1994/95

Ich habe das Trikot zufällig auf einer bekannten Auktionsseite entdeckt, 10 min. vor Ablauf der Zeit und habe geboten, da das Gebot sehr niedrig war. Ich habe das Trikot dann erhalten und ein paar Jahre später, als ich es mir von Otto Konrad signieren ließ, die Echtheit des Trikots bestätigen lassen. Otto meinte nur, dass es definitiv ein matchworn Trikot von ihm sei und gratulierte mir dazu.

2.) SV Wüstenrot Salzburg Spielertrikot von Heiko Laessig – Saison 2004/05

Es war des letzte Auswärtsspiel von Austria Salzburg in der Bundesliga. Heiko Laessig stieg vor der Abfahrt nach Salzburg noch einmal aus dem Bus aus, gab mir sein Trikot und sagte zu mir, ich solle gut darauf aufpassen, denn es ist sicher eines der letzten Trikots von Austria Salzburg aus der Bundesligazeit. Er sollte Recht behalten. Einen Monat später wurden die neuen Trikots von Red Bull Salzburg präsentiert. Mein Lieblingsverein über Nacht praktisch ausgelöscht. Heute spielt Austria Salzburg, von den Fans und Fanclubs wieder gegründet, nach vier Meistertiteln in Folge in der dritthöchsten österreichischen Spielklasse, der Regionalliga West.

3.) Nationalteam Österreich – WM 1998 – Martin Amerhauser

Es ist zwar „nur“ ein Replica, aber es steht stellvertretend für alle Martin Amerhauser Trikots die ich habe. Er war mein absoluter Lieblingsspieler bei Austria Salzburg. Ich habe mehrere, auch einige matchworn Trikots von ihm in meiner Sammlung. Dieses Trikot gewann ich bei einem Gewinnspiel einer österreichischen Sportzeitschrift. Man musste anrufen, seinen Lieblingsspieler bei der WM sagen und hoffen, dass man unter den ersten 50 Anrufern war. Zehn Minuten später meldete sich eine Dame bei mir und sagte mir, dass ich das gewünschte Trikot gewonnen habe und da ich aus allen Einsendungen gezogen wurde, außerdem noch zum WM Spiel Österreich gegen Italien nach Paris reisen durfte. Ein echter Wahnsinn! Ich war damals 13 Jahre alt, durfte zusammen mit meinem Vater 3 wunderschöne Tage in Paris verbringen. Auch wenn Österreich das Spiel 2:1 verlor und nach diesem Spiel die Heimreise antreten musste, ein echtes Erlebnis! Das Trikot erinnert mich immer daran!

 

Welchem Trikot deiner Sammlung gehört die interessanteste Geschichte?

Das ist schwierig, weil jedes Trikot seine eigene, tolle Geschichte erzählt.

Die vielleicht schönste steckt hinter jenem von Thomas Häßler. Ebenfalls eines meiner Lieblingstrikots. Es ist das Trikot mit dem er ein Tor im UEFA Cup Auswärtsspiel in eben diesem Dress der Salzburger Austria gegen Udinese Calcio geschossen hat. Salzburg stieg damals überraschend in die 2te Runde auf. Niemand hat damals an den Aufstieg geglaubt, das österreichische Fernsehen komplett auf die Übertragung im Fernsehen verzichtet.

Das Trikot bekam ich am Ende der Saison, vor dem Spiel bei dem er verabschiedet wurde. Ich machte ein paar Monate zuvor ein Bild von ihm, da ich Unterschriften auf herkömmlichen Autogrammkarten nicht mag. Als er das Bild sah, war er beeindruckt, weil wie er sagte, er normalerweise Bilder von sich nicht mag. Ich habe ihm einen Abzug über einen Freund von mir zukommen lassen. Er bedankte sich auf seine Art und Weise und gab mir das Trikot! Ein toller Kerl!

 

Wie viele Trikots hast Du aktuell in deiner Sammlung?

Aktuell zählt meine Sammlung rund 280 Trikots, wie der Titel meiner Homepage schon verrät, sammle ich Trikots von Austria Salzburg, sie bilden auch den Hauptbestandteil meiner Sammlung. Aber auch Trikots von Spielern, die in ihrer Karriere bei Austria Salzburg gespielt haben stehen bei mir hoch im Kurs. Ich sammle dann deren Trikots von ihren neuen bzw. alten Vereinen.

 

Welche Webseiten besuchst Du regelmäßig?

Allgemeine Informationen rund um Fußball und Sport beziehe ich von österreichischen Sportplattformen wie laola1.at oder sport10.at, aber auch regionale Informationsseiten wie regionalliga.at stehen bei mir hoch im Kurs.

Die Homepage meines Vereins Austria Salzburg, genau so wie das Fanforum und die Homepage des Fanclubs „Violette Teufel“, bei dem ich Gründungsmitglied und Obmann bin.

Aber auch die Seiten anderer Sammler werden regelmäßig angesehen bzw. suche ich ab und zu in bekannten Suchmaschinen nach neuen Trikotseiten.

Trikot.cc bietet hier eine gute Übersicht und ist, was vor allem neue Trikots betrifft ein hervorragender, aktueller Partner!

 

Wie lagerst Du deine Trikots?

Meine Trikots bewahre ich in einem eigenen Kasten auf, der so wie es derzeit aussieht, schon wieder zu klein wird. Ich versuche die Trikots nach Saisonen bzw. Themen, ähnlich wie auf meiner Website zu ordnen, was mir leider nicht immer gelingt. Ich muss mir da jetzt mal wieder Zeit nehmen um die Trikots zu ordnen. Aber am wichtigsten ist, dass sie im Kasten gut gelagert sind, damit ihnen nichts passieren kann.

 

Hast Du Tipps für Sammler, die jetzt erst mit dem Sammeln beginnen?

Ich denke, dass es am wichtigsten ist, sich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren. Ich habe mich aufgrund meines Lieblingsvereines Austria Salzburg auf das Sammeln von Austria Salzburg Trikots konzentriert.

Der Kontakt zu anderen Sammlern und Gleichgesinnten ist enorm wichtig. In Österreich ist die Community nicht allzu groß, man kennt sich, man tauscht Erfahrungen und Tipps aus. Verrät schon mal hin und wieder wo man ein Trikot gesehen hat, das für jemand anderen von Interesse sein kann. Aber auch zu den potentiellen Spendern, also den Spielern, wenn möglich einen Kontakt aufbauen. Es ist schön wenn sich ehemalige Spieler bei einem melden und fragen, ob man ein neues Trikot für die Sammlung brauchen kann. Kontakte sind einfach das A und O!

Bei Internetauktionen wäre ich hingegen vorsichtig, es gibt bereits zu viele Fälschungen! Ich selbst steigere nur dann mit, wenn  ich mir 100%ig sicher bin, dass das Trikot echt ist.

 

Welches Trikot suchst Du aktuell besonders?

Ich suche vor allem Trikots von Austria Salzburg, sollte jemand eines zuhause haben und es mir anbieten möchten, schreibt mir einfach eine E-Mail. Ich habe vorhin auch erklärt, dass ich Trikots von Spielern suche, die einmal für Austria Salzburg gespielt haben. So suche ich zB ein matchworn Trikot von Heimo Pfeifenberger aus seiner Zeit in Bremen oder ein Torwarttrikot von Otto Konrad aus seiner Zeit bei Real Zaragossa.

 

Danke Michael für das ausführliche Interview! Weiterhin alles Gute und viel Spaß beim Sammeln!

Danke Euch für die Möglichkeit meine Sammlung einer breiten Masse zu präsentieren! Alles Gute!